"Von Mal zu Mal": Gemeinschaftsausstellung ARTHE - Das Offene Atelier

Neue Ausstellungseröffnung in der Villa Donnersmarck am 24.09.2017

Collage: Vier unterschiedliche Motive aus der Ausstellung "Mal zu Mal" vom Offenen Atelier ARTHE

Kunst als Kompass - Ausstellung in der Schädestraße zeigt kreatives Schaffen von Menschen in herausfordernden Lebenslagen.

Pinsel, Kreiden, Leinwand, Ruhe, Zeit und Gespräche. Im Offenen Atelier ARTHE gibt es von allem viel. Über den Bezirk Berlin-Reinickendorf hinaus, zielt das Angebot der Albatros gGmbH darauf, über den kreativen Prozess persönliche Ressourcen zu aktivieren. Menschen, die mit einer psychischen Beeinträchtigung leben oder in einer Lebenskrise stecken, finden im Atelier einen geschützten Inspirationsraum für einen Weg zu besserer Alltagsbewältigung. Kunst- und Gestaltungstherapeutinnen begleiten sie dabei, den eigenen kreativen Ausdruck zu entwickeln und den Zugang zu den eigenen psychischen Prozessen zu fördern. Das Ergebnis sind Kunstwerke in unterschiedlichsten Techniken, die alle eine eigene Lebensgeschichte erzählen, aber in ihrer Wirkung verbunden sind. Eine unmittelbare Eindringlichkeit und Experimentierfreude, der sich der Betrachter nur schwer entziehen kann.

Die Ausstellung "Von Mal zu Mal" zeigt einen Querschnitt der in den letzten Jahren entstandenen Werke, die erstmalig zusammen zu sehen sind, darunter auch Arbeiten von Klienten der Fürst Donnersmarck-Stiftung.

Zur Vernissage am 24. September 2017 führen Kunsttherapeuthin Claudia Helfer sowie ARTHE-Künstler die Besucher durch die Ausstellung, die noch bis zum 31. Januar 2018 die Wände der Villa Donnersmarck schmücken wird. Der Eintritt ist frei.

 

"Von Mal zu Mal" – Gemeinschaftsausstellung ARTHE - Das Offene Atelier
Vernissage: Sonntag, 24.09.2017
15.00–17.00 Uhr | Eintritt frei
Musikalische Begleitung: Seyyit El-Cherbiny (Piano)
Ort: Villa Donnersmarck
Schädestr. 9-13, 14165 Berlin-Zehlendorf

 

 

Download

Buntstiftzeichnung: Eine stilisierte nackte Frau in Grün, die einen weißen Vogel im echten Arm hält, der Hintergrund in Rot-Tönen, dazu sind die Veranstaltungsdaten für die Vernissage "Von Mal zu Mal" in der Villa Donnersmarck zu lesen: 24.09.2017
 
 

Der Flyer zur Ausstellung zum Herunterladen.

 

Infos & Anmeldung

Villa Donnersmarck

Schädestr. 9-13
14165 Berlin-Zehlendorf
Telefon: 030 - 84 71 87 - 0
Telefax: 030 - 84 71 87 -23

 

Mehr zu ARTHE