FDST

Nachruf auf Diakon Manfred Richter

Am 26. November 2023 verstarb der ehemalige Leiter des Fürst Donnersmarck-Hauses.
30.11.2023
Ein Foto von Manfred Richter aus den 90er Jahren an einem Rednerpult. Das Foto ist schwarz-weiß.

Lebenslanger Einsatz für Menschen mit Behinderung

Diakon Manfred Richter war von 1963 bis 2001 Mitarbeiter, ab 1979 Verwaltungsleiter des Hauses. In den 38 Jahren seiner Tätigkeit prägte er die Entwicklung der Fürst Donnersmarck-Stiftung und insbesondere des Fürst Donnersmarck-Hauses maßgeblich mit. Stets setzte er sich mit hohem Engagement, mit mutigen Ideen und innovativen Ansätzen für die Belange von Menschen mit Behinderung ein. Unter seiner Leitung wurde das Fürst Donnersmarck-Haus von 50 auf 144 Plätze erweitert und gleichzeitig erste ambulante Wohnangebote geschaffen. Doch auch scheinbar kleinere Innovationen wie die Einführung gemischtgeschlechtlicher Gruppen im Fürst Donnersmarck-Haus wurden von ihm vorangetrieben. Auch nach seinem Ruhestand blieb Manfred Richter der Fürst Donnersmarck-Stiftung verbunden und verfolgte aufmerksam ihre Entwicklung.

Ein junger Manfred Richter mit drei Kindern im ehemaligen Kinderheim des Fürst Donnersmarck-Hauses.

Manfred Richter (ca. Ende 70er/Anfang 80er Jahre) im damaligen Kinderheim im Fürst Donnersmarck-Haus.

Sein Engagement abseits der Fürst Donnersmarck-Stiftung

Neben seiner unmittelbaren Tätigkeit im Fürst Donnersmarck-Haus engagierte er sich auch sozialpolitisch für die Belange von Menschen mit Behinderung. Aufgrund seiner guten Vernetzung im Bezirk Frohnau konnte er beispielsweise daran mitwirken, die Bordsteinkanten im Bezirk abzusenken und die BVG rollstuhlgerechte Busse einsetzt. Auf Landesebene wirkte Manfred Richter beispielsweise beim „Blauen Kamel“ für die Stiftung mit.

In diakonischer Verbundenheit unterstützte er auch einen lebendigen Austausch zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern des Fürst Donnersmarck-Hauses und der evangelischen Kirche in Frohnau.  Die regelmäßigen christlichen Andachten sind bis heute ein beliebter Treffpunkt im P.A.N. Zentrum.

Besonders motivierte ihn sein Einsatz für den Behindertensport. Als Übungsleiter im Rollstuhlbasketball hat er eine ganze Generation von Sportlerinnen und Sportlern beeinflusst. Auch auf Bundesebene war er bis 2009 ehrenamtlich als Vorstandsmitglied der Deutschen Behindertensportjugend aktiv. In dieser Funktion bereitete er über mehrere Jahre das Paralympische Jugendlager mit vor und begleitete die Athletinnen und Athleten u.a. zu den Wettkämpfen nach Sidney.

2001 erhielt er für seinen unermüdlichen Einsatz für Menschen mit Behinderung die Johann-Hinrich-Wichern-Plakette des Diakonischen Werks-Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Wir trauern um eine prägende Persönlichkeit

Manfred Richter verstab am 26. November 2023 im Alter von 84 Jahren nach einer kurzen schweren Krankheit im Kreis seiner Familie.

Die Fürst Donnersmarck-Stiftung trauert um eine prägende Persönlichkeit ihrer Stiftungsgeschichte und spricht Manfred Richters Angehörigen ihr herzliches Beileid aus.