Villa Donnersmarck

Spaziergangsmonat: Bewegung und Gemeinschaft

Villa Donnersmarck engagiert sich beim Spaziergangsmonat 2023 in Steglitz-Zehlendorf
23.08.2023
Foto: Eine bunt gemischte Spaziergangsgruppe im Wald, im Vordergrund ein älteres Ehepaar mit Rollstuhl, er schiebt sie

Im September bewegt sich wieder etwas im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf: Zum zweiten Mal ruft die Koordinierungstelle des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (QPK) den Spaziergangsmonat aus. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an den vielen Terminen unterwegs zu sein und sich mit Spaß etwas Gutes zu tun. Die Villa Donnersmarck, der inklusive Treffpunkt der Fürst Donnersmarck-Stiftung, richtet am 08.09.2023 zum wiederholten Mal den gesunden Bezirksspaziergang in Kooperation mit dem Bezirksamt aus. Drei Stunden geht es mit fachkundiger Führung des Försters durch den Düppeler Forst. Etwas ist in diesem Jahr anders.

Nachdem die gesunde Runde sich unter dem Etikett "3000 Schritte extra" einen Namen gemacht hatte, das regelmäßig viele Menschen die Schuhe schnüren ließ, firmiert der gesamte Spaziergangsmonat nach einem Ideenaustausch zwischen Stiftung und Bezirk unter "Ge(h)meinsam unterwegs". Eine schöne Entwicklung, denn statt Schritte zu zählen, betont die konzertierte Herbstaktion jetzt inklusiv Gesellschaft und das schöne Gefühl zusammen an der frischen Luft zu sein. Gute Gesellschaft hält auch gesund. Besonders Menschen mit Behinderung sollen sich so angesprochen fühlen, sich mit auf den Weg zu machen. Die Strecke durch den Düppeler Forst beim Bezirksspaziergang ist gut berollbar, wer im Falter teilnehmen möchte, organisiert sich zur Sicherheit vielleicht helfende Hände zum Schieben. Bezirksstädträtin für Jugend und Gesundheit, Carolina Böhm, hat auch schon zugesagt.

Eine schöne Runde kann man mit der Villa Donnersmarck aber jede Woche drehen. Die Spaziergangsgruppe erkundet jeden Mittwoch ab 10.30 Uhr die schönsten Ecken in der Nähe des Hauses, in gemächlichem Tempo und mit viel Platz für gute Gespräche. Am 13.09.2023 können Interessierte das Spaziergangsangebot kennenlernen, es geht "Gemeinsam durch die Nachbarschaft", ob zu Fuß, im Rollstuhl oder mit Rollator. Anschließend gibt es noch gemütliches Kaffeetrinken.

Ge(h)meinsam unterwegs – der gesunde Bezirksspaziergang

"Durch den Düppeler Forst"
Freitag, 08.09.2023, 14-17 Uhr, Mitmachen kostenlos (Anmeldung notwendig)
Treffpunkt:
Vorplatz S-Bahnhof Wannsee/Taxistand, Kronprinzessinnenweg, 14109 Berlin

Anmeldung

Mehr Infos

Gemeinsam durch die Nachbarschaft

Mittwoch, 13.09.2023, 10.30 - 12.30 Uhr
Schnupperspaziergang und anschl. Kaffeetrinken, Mitmachen kostenlos
Treffpunkt: Villa Donnersmarck, Schädestr. 9-13, 14165 Berlin

Alle Termine im Spaziergangsmonat