FDST

Gemeinsam Hand in Hand

Wir unterstützen das Aktionsbündnis, das zur Großdemonstration am 3. Februar aufruft.
26.01.2024

Menschenkette um den Bundestag am 3. Februar 2024

Die Fürst Donnersmarck-Stiftung zu Berlin unterstützt das Aktionsbündnis „Gemeinsam Hand in Hand“, welches zur Großdemonstration gegen den Rechtsruck und für ein solidarisches Miteinander aufruft. Geplant ist eine Menschenkette um das Bundestagsgebäude am 3. Februar unter dem Motto: „Wir sind die Brandmauer“.

Es ist fünf vor Zwölf: Aufstehen für Demokratie, Solidarität und Vielfalt

Für unsere demokratische Grundordnung und eine vielfältige Gesellschaft Flagge zu zeigen, war lange nicht mehr so wichtig wie heute. Was vor wenigen Jahrzehnten noch undenkbar war, findet in Deutschland wieder vermehrt statt:

Rechte und rechtsextreme Ansichten bekommen öffentlichen Rückhalt aus der Bevölkerung und offen rechtsradikale Parteien beanspruchen für sich einen Platz in der Mitte der Gesellschaft. In erster Linie, indem sie die Ängste der Bevölkerung vor Krisen, Krieg und Katastrophen sowie deren Folgen gezielt schüren. Dabei werden Minderheiten und vulnerable Gruppen gezielt gegeneinander ausgespielt und die Gesellschaft immer weiter gespalten.

Damit muss Schluss sein, denn unsere Demokratie, die Vielfalt, Inklusion und Teilhabe erst ermöglicht und schützt, ist sonst in Gefahr. Die Alternative für Deutschland (AfD) kann laut Unfragen bei der Europawahl im Juni sowie den Landtagswahlen in Brandenburg, Thüringen und Sachsen im September Rekordergebnisse erzielen und in den besagten Landtagen einen Regierungsanspruch erheben.

Wir unterstützen den Aktionstag „Hand in Hand“ am 3.2.

Wie unser Dachverband, die Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, und zahlreiche andere Organisationen haben wir den Aufruf des Aktionsbündnisses „Gemeinsam Hand in Hand“ unterzeichnet. Unser Geschäftsführer Leopold von Bredow dazu:

„Ich bin zuversichtlich, dass wir als Gesellschaft den Rechtsruck überwinden können. Es gab jeher Konflikte, Krisen und Katastrophen, die von rechten Parteien genutzt wurden, um Stimmung zu machen und zu spalten. Als Teil der Gesellschaft kann jeder Einzelne etwas tun und dazu beitragen, dass unsere Probleme lösbar sind. Lassen Sie uns daher am 3. Februar ein Zeichen setzen. Wir als Fürst Donnersmarck-Stiftung werden uns stets für eine offene, vielfältige und inklusive Gesellschaft stark machen und lehnen jede Form der Diskriminierung oder Ausgrenzung ab.“

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Mitarbeitende, Freundinnen und Freunde sowie Klientinnen und Klienten der Fürst Donnersmarck an der Großdemonstration teilnehmen. Lassen Sie uns gemeinsam laut werden für unsere Demokratie, eine bunte, inklusive und solidarische Gesellschaft sowie gegen den Rechtsruck in Deutschland, Europa und der Welt. Wir sind die Brandmauer.

Weite Informationen auf der Website des Aktionsbündnisses:

„Gemeinsam Hand in Hand“