Villa Donnersmarck: Vernissage "Magie der Idee"
Zusammen malen bis zur Meisterlichkeit
Während Bauarbeiter weiter die Villa Donnersmarck renovieren, zeigt die Kunstgruppe "Malfreu(n)de", wie emsig in den inklusiven Kursen des Bereichs Freizeit, Bildung, Beratung der Fürst Donnersmarck-Stiftung gewerkelt wird. Am 1. Februar 2026 eröffnet sie ihre neue Ausstellung "Magie der Idee" – es ist die erste Ausstellung im Umbauquartier der Villa Donnersmarck am Teltower Damm.
Aquarelle, Zeichnungen, klein und größer: Bunt, kreativ, spontan und mutig sind die zahlreichen Bilder geworden, die imposant den Fortschritt zeigen, den die Gruppe seit ihrer ersten Werkschau vollzogen hat. Viele Teilnehmende beschäftigten sich nicht regelmäßig mit Farbe und Pinsel, bevor sie "Malfreu(n)de" wurden. Im Zweiwochentakt entstehen gemeinsam mittlerweile viele kleine Kunstwerke, immer unter geduldiger Regie von Malerin Elke Acker. Mit ihrem Rollstuhl profitiert sie vom temporären Umzug ins Umbau-Quartier, das mehr Platz bietet als das kuschelige Atelier in der Villa.
Zur Vernissage wird bei musikalischer Begleitung angestoßen auf die neue Ausstellung "Magie der Idee". Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist das ganze Jahr über von 10 bis 16 Uhr zu sehen.
Termin
Vernissage "Magie der Idee"
Sonntag, 1. Februar 2026
Zeit: 15–17 Uhr
Eintritt frei
Bitte melden Sie sich an.
Wo?
Villa Donnersmarck – Umbauquartier
Teltower Damm 283, 4. Etage
14167 Berlin-Zehlendorf
Tel.: 030 847 187 0
Info
Der Flyer zur Ausstellung zum Teilen und Herunterladen