Vita Cornelia Schübl

Cornelia Schübl

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Rehabilitationsforschung
TheMoS- S3 Leitlinie „Therapie der Mobilität nach Schlaganfall“

Tel: 030 406 06-4917

c.schuebl@fdst.de

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im TheMoS-Projekt, welches die Entwicklung einer S3-Leitlinie zur evidenzbasierten Therapie von Mobilitätsstörungen der unteren Extremitäten nach einem Schlaganfall verfolgt. Ziel ist es, die Versorgung durch standardisierte Empfehlungen nachhaltig zu verbessern. Neben meiner Mitarbeit im TheMoS Projekt bin ich derzeit als Dozentin im Fachbereich Ergotherapie an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena tätig.

Vita

Zeitraum Station

Seit 2024

Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Ernst‑Abbe‑Hochschule Jena

Seit 2023

Fürst Donnersmarck-Stiftung, Forschungsabteilung, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
2018 - 2023

 

Lehrbeauftragte an der Alice Salomon Hochschule Berlin
2018 - 2020

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im IFAF-geförderten manDAAD-Projekt der Alice Salomon Hochschule Berlin
2015 -2017

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Charité –Universitätsmedizin Berlin

Drittmittelgeförderte Projekte

  • TheMoS- S3 Leitlinie „Therapie der Mobilität nach Schlaganfall“
    Förderung: Innovationsfonds des G‑BA
  • manDAAD – Manuelle Fertigkeiten: Digitalisiertes Assessment, Analyse und Dokumentation
    Förderung: IFAF‑Verbundprojekt (Institut für angewandte Forschung Berlin)
  • Querschnittsprojekt Q8 – Zentrale Stimulation durch Bewegungsvisualisierung
    Verbund: Innovationscluster BeMobil (BMBF-Förderung) an der TU Berlin, Fachgebiet Industrielle Automatisierungstechnik (IAT)
  • Bewegungsfähigkeit und Mobilität wiedererlangen (BeMobil) - Mensch-Technik-Interaktion in der Bewegungsrehabilitation.
    BMBF-Fördermaßnahme „Mensch-Technik-Interaktion im demografischen Wandel“ 
     

Publikationen

Jahr Publikation
2025 Lauberger, J, J Kaden, C Schübl, H Unger, B Berger-Höger, J Lühnen, C Dohle, und A Steckelberg. „Präferenzen und (Informations-)Bedarfe von Patient*Innen nach Schlaganfall – ein Scoping Review“. physioscience 21, Nr. S 01 (Mai 2025): S45–46.
2018 Schübl, C. (2018). „Berufsflucht in der Ergo- und Physiotherapie – Was treibt Therapeuten aus ihrem Beruf?“ ergopraxis 11, Nr. 03: 10–11.
2017

Seifert, B., Jettkowski, K., Pawelke, C., Morkisch, N., Schübl, C., und Dohle, C. (2017) „Analyse der Routineanwendung der Spiegeltherapie nach Schlaganfall.“ Neurologie & Rehabilitation. 23, Nr. S1: 50.

Schübl, C. (2017) „Berufsflucht in der Ergo- und Physiotherapie: Eine Qualitative Befragung in Zeiten des Fachkräftemangels“. Mabuse-Verlag, Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, 230, Nr. 11/2017 (2017): 54–56.

Betreuung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten

Jahr Publikation
2025

Förderung der sexuellen Selbstbestimmung junger Erwachsener mit Zerebralparese: Herausforderungen und ergotherapeutische Interventionsmöglichkeiten
(EAH Jena, Ergotherapie B.Sc.)

Eine Analyse der aktuellen Evidenzlage zu propriozeptiver Nachbehandlungskonzepten nach SL-Bandrupturen
(Alice Salomon Hochschule, Physiotherapie / Ergotherapie (B.Sc.)         
2023 Von der Erzieher*in zur „Weiterzieherin“ – Wenn das Studium nicht in die Kita führt.
(Alice Salomon Hochschule, Erziehungs- und Bildung im Kindesalter)
2021

 

Elternperspektiven zur ergotherapeutischen Prozessgestaltung von Kindern mit selektivem Mutismus – eine qualitative Befragung
(Alice Salomon Hochschule, Physiotherapie / Ergotherapie (B.Sc.)

Empowerment von Kindern mit Rassismuserfahrungen – Eine Darstellung von rassismuskritischen Veränderungsperspektiven und empowernden Handlungsstrategien im ergotherapeutischen Prozess
(Alice Salomon Hochschule, Physiotherapie / Ergotherapie (B.Sc.)

 

2019

Digitale Kommunikation und Dokumentation aus der Perspektive von Ergotherapeut*innen: Ergebnisse einer qualitativen Studie
(Alice Salomon Hochschule, Physiotherapie / Ergotherapie (B.Sc.)

Möglichkeiten und Grenzen von virtueller und erweiterter Realität in der Physiotherapie
(Alice Salomon Hochschule, Physiotherapie / Ergotherapie (B.Sc.)