Wohnen mit Intensivbetreuung - Leichte Sprache

Hier geht es zu allen Wohnangeboten
Wohnen mit Intensivbetreuung
Einige Menschen mit Behinderung
brauchen viel Unterstützung im Alltag.
Die Menschen wollen aber trotzdem selbständig leben.
Für diese Menschen haben wir ein besonderes Angebot:
Das Wohnen mit Intensivbetreuung.
Beim Wohnen mit Intensivbetreuung ist es so:
Sie wohnen in einem Apartment von
der Fürst Donnersmarck-Stiftung.
Ein Apartment ist eine sehr kleine Wohnung.
Die Apartments haben:
- Ein Schlafzimmer
- Ein Badezimmer
- Eine kleine Küche
Die Apartments sind in schönen alten Gebäuden.
Es gibt große Wohn-Bereiche und Ess-Bereiche.
Diese Bereiche sind für alle Bewohner.
So viel Unterstützung, wie nötig
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind immer für Sie da:
Am Tag und in der Nacht.
Sie unterstützen im Alltag.
Diese Unterstützung bieten wir an:
- Im Alltag alles gut schaffen
Sie sollen im Alltag gut alleine zurechtkommen.
Wir üben mit Ihnen alles, was für Sie wichtig ist.
Zum Beispiel Einkaufen oder Wäsche waschen.
- Gespräche und Mut machen
Wir hören bei Problemen zu.
- Hilfs-Angebote für schwierige Situationen
Wir überlegen gemeinsam mit Ihnen:
Welche Probleme gibt es?
Wie können Sie die Probleme lösen?
Behörden und Ämter
Müssen Sie Dinge mit Behörden oder Ämtern klären?
Wir unterstützen Sie.
- Pflege
Brauchen Sie Pflege?
Wir unterstützen Sie.
Wir arbeiten mit dem Ambulanten Dienst
von der Fürst Donnersmarck-Stiftung zusammen.
Der Ambulante Dienst ist auch nachts für Sie da.
Mehr Infos über die Apartments
Die Fürst Donnersmarck-Stiftung hat 34 Apartments in Berlin.
Alle Apartments sind barrierefrei.
Das heißt:
Es gibt keine Hindernisse.
Zum Beispiel für Menschen mit Rollstuhl.
Die Apartments sind zentral.
Das heißt:
Von hier aus kann man alles gut erreichen.
Zum Beispiel:
- Geschäfte und Restaurants
- Bus- und Bahn-Haltestellen
- Ärzte
Apartments in Berlin Pankow
In Berlin Pankow gibt es 16 Apartments.
Die Apartments sind in der Alten Mälzerei.
Die Alte Mälzerei ist ein schönes altes Gebäude.
Es ist in Nähe vom Rathaus in Pankow.
Apartments in Berlin Tempelhof
In Berlin Tempelhof gibt es 18 Apartments.
Die Apartments sind in einem schönen alten Gebäude.
Das Gebäude ist direkt am Teltow-Kanal.
Es gibt eine Dach-Terrasse und einen Innenhof.
Wie bekomme ich einen Platz im Ambulant Betreutem Wohnen?
Wir haben viele Wohn-Angebote für Menschen mit Behinderung.
Wollen Sie einen Platz in unserem Ambulant Betreuten Wohnen?
Rufen Sie uns an.
Die Telefon-Nummer ist:
030 857 577-30
Oder schreiben Sie eine E-Mail an:
bw@fdst.de