Wohnen mit Intensivbetreuung - Leichte Sprache

 
 

Hier geht es zu allen Wohnangeboten

Wohnen mit Intensivbetreuung

Einige Menschen mit Behinderung
brauchen viel Unterstützung im Alltag.
Die Menschen wollen aber trotzdem selbständig leben.
Für diese Menschen haben wir ein besonderes Angebot:
Das Wohnen mit Intensivbetreuung.

 

Beim Wohnen mit Intensivbetreuung ist es so:
Sie wohnen in einem Apartment von
der Fürst Donnersmarck-Stiftung.
Ein Apartment ist eine sehr kleine Wohnung.

 

Die Apartments haben:

  • Ein Schlafzimmer
  • Ein Badezimmer
  • Eine kleine Küche

Die Apartments sind in schönen alten Gebäuden.
Es gibt große Wohn-Bereiche und Ess-Bereiche.
Diese Bereiche sind für alle Bewohner.

 

So viel Unterstützung, wie nötig

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind immer für Sie da:
Am Tag und in der Nacht.
Sie unterstützen im Alltag.
Diese Unterstützung bieten wir an:

  •  Im Alltag alles gut schaffen

Sie sollen im Alltag gut alleine zurechtkommen.
Wir üben mit Ihnen alles, was für Sie wichtig ist.
Zum Beispiel Einkaufen oder Wäsche waschen.

 
  • Gespräche und Mut machen

Wir hören bei Problemen zu.

  • Hilfs-Angebote für schwierige Situationen

Wir überlegen gemeinsam mit Ihnen:
Welche Probleme gibt es?
Wie können Sie die Probleme lösen?

 

Behörden und Ämter
Müssen Sie Dinge mit Behörden oder Ämtern klären?
Wir unterstützen Sie.

  • Pflege

Brauchen Sie Pflege?
Wir unterstützen Sie.
Wir arbeiten mit dem Ambulanten Dienst
von der Fürst Donnersmarck-Stiftung zusammen.
Der Ambulante Dienst ist auch nachts für Sie da.

 

Mehr Infos über die Apartments

Die Fürst Donnersmarck-Stiftung hat 34 Apartments in Berlin.
Alle Apartments sind barrierefrei.
Das heißt:
Es gibt keine Hindernisse.
Zum Beispiel für Menschen mit Rollstuhl.

 

Die Apartments sind zentral.
Das heißt:
Von hier aus kann man alles gut erreichen.
Zum Beispiel:

  • Geschäfte und Restaurants
  • Bus- und Bahn-Haltestellen
  •  Ärzte
 

Apartments in Berlin Pankow

In Berlin Pankow gibt es 16 Apartments.
Die Apartments sind in der Alten Mälzerei.
Die Alte Mälzerei ist ein schönes altes Gebäude.
Es ist in Nähe vom Rathaus in Pankow.

 

Apartments in Berlin Tempelhof

In Berlin Tempelhof gibt es 18 Apartments.
Die Apartments sind in einem schönen alten Gebäude.
Das Gebäude ist direkt am Teltow-Kanal.
Es gibt eine Dach-Terrasse und einen Innenhof.

 

Wie bekomme ich einen Platz im Ambulant Betreutem Wohnen?

Wir haben viele Wohn-Angebote für Menschen mit Behinderung.
Wollen Sie einen Platz in unserem Ambulant Betreuten Wohnen?
Rufen Sie uns an.
Die Telefon-Nummer ist:
030 857 577 3-39
Oder schreiben Sie eine E-Mail an:
aufnahme.bw@fdst.de

Hier geht es zu allen Wohnangeboten

 
nach oben