Service

Datenschutz

1. Grundlage

Die Fürst Donnersmarck-Stiftung („wir“) nimmt den Datenschutz sehr ernst. Deswegen möchten wir Sie hier darüber informieren, welche personenbezogenen Daten wir ggf. sammeln und wie wir damit umgehen. Rechtsgrundlage unseres Handelns ist das Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) sowie die einschlägigen Bestimmungen für das Anbieten von Telediensten und Betreiben von Internetauftritten.

Die Fürst Donnersmarck-Stiftung ist verantwortlich für den Betrieb der Website www.fdst.de ("Website") sowie ihrer weiteren Domains wie zum Beispiel www.panzentrum.de und www.villadonnersmarck.de. Die Nutzung unserer Website ist grundsätzlich ohne Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten (Informationen die mit Ihrer Person verknüpft sind) möglich. Soweit auf unserer Website personenbezogene Daten erhoben werden, erfolgt dies zur Erbringung angefragter Leistungen.

2. Personenbezogene Daten

Die Fürst Donnersmarck-Stiftung verarbeitet personenbezogene Daten, die Sie angeben, wenn Sie unsere Website besuchen oder unsere Angebote nutzen. Dies kann Bestandsdaten (z. B. Namen, Adressen), Kontaktdaten (z. B. E-Mail, Telefonnummern), Inhaltsdaten (z. B. Texteingaben), Nutzungsdaten oder Meta-/Kommunikationsdaten (z. B. IP-Adressen, Geräte-Informationen) umfassen.

3. Nutzung Ihrer Daten

Wir nutzen Ihre Daten:

  • Zur Erfüllung unserer Leistungen und unseres Stiftungszweckes
  • Zur Verfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
  • Zur Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern
  • Für Sicherheitsmaßnahmen

Diese Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist zur Erfüllung unserer Leistungen zwingend erforderlich. Hierzu zählen beispielsweise die Weitergabe Ihrer Daten an den Hostinganbieter, Transportunternehmen oder andere zur Erbringung der Dienstleistung oder Vertragsabwicklung eingesetzten Service-Dienste. Die bei uns gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Eine darüber hinaus gehende Weitergabe Ihrer Daten an Dritte durch die Fürst Donnersmarck-Stiftung erfolgt nur nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften oder eines gerichtlichen Titels. Auskünfte an Behörden können aufgrund einer gesetzlichen Vorschrift zur Gefahrenabwehr oder zur Strafverfolgung erteilt werden.

Wir treffen organisatorische, vertragliche und technische Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik, um sicherzustellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen.

Rechtsgrundlage unserer Verarbeitungstätigkeit ist §6 DSG-EKD.

4. Datenerhebung auf unserer Homepage

Hosting:

Unsere Website wartet eine vertraglich gebundene und auf das Datengeheimnis verpflichtete Digitalagentur, die dazu Zugriff auf unsere Website hat:

wegewerk GmbH 
Saarbrücker Str. 24 
10405 Berlin

Diese mietet hierfür Serverhardware bei einem Hosting-Dienstleister an, der jedoch keine reguläre Zugriffsmöglichkeit auf die Server hat:

Hetzner Online GmbH
Industriestr. 25
91710 Gunzenhausen

Server-Logfiles:
Der Webserver unserer Website erhält mit jedem Zugriff automatisch Informationen von Ihrem Browser. Diese Daten umfassen:

  • Ihr Browsertyp und die Browserversion
  • Ihr verwendetes Betriebssystem
  • die (vollständige) IP-Adresse Ihres zugreifenden Geräts
  • die genaue Uhrzeit der Anforderung
  • die URL der angeforderten Datei/Seite
  • Die Referrer-URL (die Seite, von der aus Sie über einen Link zu uns gelangt sind)
  • der HTTP-Statuscode (z.B. im Fall eines Fehlers) 

Diese Daten alleine sind für uns nicht bestimmten Personen zuordenbar. Sie werden weder weitergegeben noch mit anderen Daten zusammengeführt. Wir speichern diese Daten in sogenannten Server-Logfiles, um diese nachträglich zur Analyse von Fehlern oder bei dem Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung nutzen zu können. Die Verarbeitung benötigt keine Einwilligung, da unser Interesse am Erhalt der Funktionsfähigkeit die Speicherung der für uns nicht ohne weiteres personalisierbaren IP-Adressen rechtfertigt. Wir speichern aufgrund gesetzlicher Nachweispflichten die Server-Logfiles bis zum Ende des Folgejahres. 

Nutzung von Cookies:
Unsere Website verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Sie richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach dem Schließen Ihres Browser-Programms automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können die gespeicherten Cookies in Ihrem Browser jederzeit selbst löschen. Sie können Ihren Browser auch so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden, Cookies nur im Einzelfall erlaubt werden, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausgeschlossen wird oder das automatische Löschen von Cookies beim Schließen des Browsers aktiviert wird. Bei einer kompletten Deaktivierung von Cookies ist die Funktionalität unserer Sites nicht eingeschränkt.

Anfragen per Mail oder über das Kontaktformular:

Wenn Sie uns über das Kontaktformular eine Anfrage zukommen lassen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus, Ihre Formulareingaben zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns zu speichern. Diese Daten empfangen wir wie direkt verschickte Mails im Mailprogramm der zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Daten werden ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weitergegeben. Da die Postfächer auch Dokumente empfangen, die aus gesetzlichen Gründen bis zu 10 Jahre aufbewahrt werden müssen, löschen wir diese Daten ggf. erst nach diesem Zeitraum.

Schutz Ihrer Daten:

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein absoluter Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist daher technisch nicht möglich. Wir schützen Ihre Daten allerdings so gut wie uns möglich. Diese Seite nutzt zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte (wie zum Beispiel Daten, die Sie über Formulare an uns senden) eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, bei der Übertragung nicht von Dritten mitgelesen oder geändert werden.

5. Nutzungsanalyse

Matomo
Unsere Website benutzt den Open-Source-Webanalysedienst Matomo (ehemals "Piwik"). Matomo wird auf einem unserer Server betrieben. Matomo generiert zwei Cookies. Die durch den Cookie erzeugten Daten über Ihre Nutzung unserer Website werden mit weiteren Nutzungsdaten zusammengefasst auf unserem Server gespeichert. Diese Statistiken dienen uns zur Verbesserung der Nutzbarkeit der Website und der Nützlichkeit ihrer Inhalte. Wir bewahren diese Statistiken für mehrere Jahre auf. Zum Schutz ihrer Identität wird die zweite Hälfte Ihrer IP-Adresse beim Speichern weggelassen. Diese Daten sind für uns nicht bestimmten Personen zuordenbar.

Cookie-Name Daten und Zweck Gültig für

_pk_id.*

Gibt dem Browser eine ID, um einen wiederkehrenden Besuch identifizieren zu können 29 Tage

_pk_ses.*

Gibt dem einzelnen Besuch (Session) eine ID, um den Klickpfad aufzeichnen zu können Session

Wenn Sie mit der Speicherung und Nutzung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, können Sie die Speicherung und Nutzung hier deaktivieren. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein Opt-Out-Cookie hinterlegt der verhindert, dass Matomo Nutzungsdaten speichert. Wenn Sie Ihre Cookies löschen, hat dies zur Folge, dass auch das Matomo Opt-Out-Cookie gelöscht wird. Das Opt-Out muss bei einem erneuten Besuch unserer Seite dann wieder aktiviert werden.

Datenschutz-Einstellungen

Hier können sie die Datenschutzeinstellungen verwalten.

6. Soziale Medien

Diese Website beinhaltet Links zu unseren redaktionellen Angeboten bei Facebook, Twitter, Instagram und YouTube. Es werden keine Posts von Twitter oder Facebook angezeigt oder importiert, damit findet auf unserer Website auch keine Nutzeranalyse durch diese Netzwerke statt. Wenn Sie auf einen solchen Link klicken, während Sie beim entsprechenden Dienst eingeloggt sind, kann jedoch der Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto bei diesem Dienst zugeordnet werden. Dies können Sie verhindern, indem Sie Sich vor Klicken des Links aus dem entsprechenden Account ausloggen.

Soweit nicht anders im Rahmen unserer Datenschutzerklärung angegeben, verarbeiten wir die Daten der Nutzer, sofern diese mit uns innerhalb der sozialen Netzwerke und Plattformen kommunizieren, z. B. Beiträge auf unseren Onlinepräsenzen verfassen oder uns Nachrichten zusenden. Wenn Sie die jeweiligen Netzwerke und Plattformen besuchen, gelten die Geschäftsbedingungen und Datenverarbeitungsrichtlinien der jeweiligen Betreiber. Diese Betreiber sind:

Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA
Links auf unserer Site, die Sie mit Facebook verbinden, erkennen Sie am Facebook-Logo. 
Datenschutzerklärung: https://de-de.facebook.com/policy.php

Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA.
Links auf unserer Site, die Sie mit Twitter verbinden, erkennen Sie am Twitter-Logo. 
Datenschutzerklärung: https://twitter.com/privacy

Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA.
Links auf unserer Site, die Sie mit Google verbinden, erkennen Sie am GooglePlus-Logo. 
Datenschutzerklärung: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA
Links auf unserer Site, die Sie mit Instagram verbinden, erkennen Sie am Instagram-Logo. 
Datenschutzerklärung: https://instagram.com/about/legal/privacy

YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA
Links auf unserer Site, die Sie mit YouTube verbinden, erkennen Sie am YouTube-Logo.
Datenschutzerklärung: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

Xing: New Work SE, Am Strandkai 1, 20457 Hamburg, Deutschland
Links auf unserer Site, die Sie mit Xing verbinden, erkennen Sie am Xing-Logo.
Datenschutzerklärung: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung

LinkedIn: LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Ireland
Links auf unserer Site, die Sie mit LinkedIn verbinden, erkennen Sie am LinkedIn-Logo.
Datenschutzerklärung: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

7. Telefon- und Videokonferenzen

Zur Durchführung von Telefon- oder Videokonferenzen nutzen wir unter anderem das Tool „Zoom Meeting“, ein Service der Zoom Video Communications, Inc. Zoom Video Communications ist ein Anbieter aus den USA. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben unsere Zoom-Konfiguration so vorgenommen, dass für die Durchführung von „Online-Meetings“ nur Rechenzentren in der EU, dem EWR bzw. sicheren Drittstaaten wie z.B. Kanada oder Japan genutzt werden.

Wir verwenden „Zoom“, um mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Externen „Online-Meetings“ durchzuführen. Sie haben die Möglichkeit, auf der Webseite des Anbieters „Zoom Meeting“ als Software herunterzuladen, als App auf einem Smartphone zu benutzen oder über eine Browser-Version mit Basisfunktionen an einem „Zoom-Meeting“ teilzunehmen. Auch eine Einwahl per Telefon ist möglich.

„Zoom Meeting“ verarbeitet verschiedene Kategorien personenbezogener Daten wie Angaben zum Benutzer (Name, E-Mail-Adresse, ggf. Profilbild), Meeting-Metadaten (Teilnehmer-IP-Adressen oder bei Einwahl mit dem Telefon die Angaben zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer), Text-, Audio und Videodaten. Ausführliche Informationen zu den Kategorien und Umfang der verarbeiteten personenbezogenen Daten finden Sie auf der Webseite von Zoom Video Communications. https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Sollten einzelne Meetings aus besonderen Gründen aufgezeichnet werden, wird Ihnen das im Vorfeld transparent mitgeteilt und Sie explizit um Erlaubnis gebeten.

Die Inhalte des standardmäßig verfügbaren Chat-Programms, insbesondere die privaten Chatnachrichten zwischen zwei Teilnehmern, werden in der Regel nicht protokolliert, sondern nach 30 Tagen Aufbewahrung durch Zoom Video Communcations automatisiert gelöscht.

Die Rechtsgrundlagen zur Nutzung von „Zoom Meetings“ durch die Fürst Donnersmarck-Stiftung sind § 6 Nr. 2 (Freiwilligkeit), § 6 Nr. 3 (Wahrnehmung erforderlicher Aufgaben), § 6 Nr. 4 (Wahrnehmung sonstiger Aufgaben im kirchlichen Interesse) und § 6 Nr. 5 (Erfüllung eines Vertrages).

8. Weitere Formen der Datenerhebung

A) Veranstaltungen der Fürst Donnersmarck-Stiftung – Fotos und Videos

Zu Dokumentationszwecken werden auf Veranstaltungen der Fürst Donnersmarck-Stiftung Fotos und Videos aufgenommen. Wir nutzen diese im Rahmen unserer Berichterstattung beispielsweise in der Mitarbeiterzeitung DonnersTag oder dem WIR-Magazin, für unsere allgemeine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, in den Sozialen Medien, auf unserer Webseite und in sonstigen Publikationen. Ferner kann das Material im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit an andere Medien weitergegeben werden.

Sie haben das Recht, der Anfertigung und Verbreitung von Fotos und Videos zu widersprechen.

B) Veranstaltungen der Fürst Donnersmarck-Stiftung – Anmeldedaten

Insbesondere für die Veranstaltungen in unserem Arbeitsbereich Freizeit Bildung Beratung (Villa Donnersmarck) wie u. a. dem Jour fixe, dem Friedrichshainer Kolloquium oder dem Sommerfest und die Tages- und Kurzreisen unseres Reisebüros erheben wir personenbezogene Daten wie Name, Anschrift oder Kontaktdaten.

Dies geschieht, um die entsprechenden Veranstaltungen vorbereiten zu können oder zur Erfüllung von Vertragszwecken. Mit der Anmeldung zu diesen Veranstaltungen erklären Sie sich mit der Nutzung dieser Daten einverstanden.

Aufgrund der aktuellen Bestimmung im Zuge der Corona-Pandemie sind wir dazu verpflichtet, Ihre Anmelde- und Kontaktdaten zum Zwecke einer schnellen Information im Falle einer positiven Corona-Infektion unter den Gruppenteilnehmern (Contact-Tracing) für vier Wochen nach der Veranstaltung aufzubewahren.

C) Bewerbungsdaten

Im Rahmen Ihrer Bewerbung auf einen Arbeitsplatz in der Fürst Donnersmarck-Stiftung überlassen Sie uns eine Reihe von personenbezogenen Daten wie etwa Name, E-Mail-Adresse, Lebenslauf und Zeugnisse und erklären sich mit deren Nutzung einverstanden. Zentral eingegangene Bewerbungen werden an die sie betreffenden Einrichtungen weitergeleitet und anschließend gelöscht.

Die Einrichtung, bei der Sie sich beworben haben, speichert und archiviert die Daten in dem für Bewerbungsverfahren üblichen Rahmen. Die Bewerbungsunterlagen werden sechs Monate nach Stellenbesetzung gelöscht, sofern nicht eine längere Speicherung aufgrund von Rechtsstreitigkeiten erforderlich ist. Ihre Daten werden nicht zu einem anderen Zweck genutzt.

Für die Verwaltung Ihrer Bewerbungen nutzen wir das Bewerbermanagementsystem "BITE". Ihre Daten sind ausschließlich den mit dem Personalauswahlverfahren betrauten Personen zugänglich und werden ausschließlich auf euopäischen Servern gespeichert. Eine Übermittlung der Daten in ein Drittland außerhalb der europäischen Union findet nicht statt.

D) Mietinteressenten und Betreuungsanfragen

Im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme als Mietinteressent/Interessent an einer Betreuung im Arbeitsbereich Rehabilitation der Fürst Donnersmarck-Stiftung überlassen Sie eine Reihe von personenbezogenen Daten wie etwa Name, E-Mail-Adresse, persönliche Situation und erklären sich mit deren Speicherung und Nutzung einverstanden.

Ihre Daten werden nur zu dem Zweck Ihrer Kontaktaufnahme genutzt und grundsätzlich nach Bearbeitung gelöscht. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben kann die Löschung in einzelnen Fällen jedoch erst nach Ablauf eines vorgeschriebenen Aufbewahrungszeitraums erfolgen.

E) Videoüberwachung im P.A.N. Zentrum für Post-Akute Neurorehabilitation, Rauentaler Str. 30-38 und Wildkanzelweg 28, 13465 Berlin

Aus Sicherheitsgründen werden die öffentlichen Zugangsbereiche des P.A.N. Zentrums für Post-Akute Neurorehabilitation, Rauentaler Str. 32, 13465 Berlin videotechnisch überwacht. Die Aufnahmen werden nach 72 Stunden gelöscht.

9. Ihre Rechte:

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten bzw. auf den Widerruf einer einmal erteilten Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Ihre Rechte als Betroffener sind in Kapitel 3 der DSG-EKD, §16-25 geregelt.

10. Datenschutzbeauftragter

Örtlich Beauftragter für den Datenschutz gemäß § 36 DSG-EKD
Datenschutz Nord GmbH, Berlin
Herr Jan-Christoph Thode
Kurfürstendamm 212
10719 Berlin

jthode@datenschutz-nord.de

11. Verantwortlich

Leopold von Bredow, Geschäftsführer
Telefon: 0 30 / 769 700 12
Mail: post.fdst@fdst.de

Sollten Sie mit unserem Umgang mit Ihren Daten nicht zufrieden sein, bitten wir Sie um eine Kontaktaufnahme. Sie haben aber auch das Recht auf eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (für den Bereich des DSG-EKD).