Das Gästehaus Bad Bevensen wird 40

40 Jahre barrierefreier Urlaub in Bad Bevensen

Vorderansicht des Gästehaus Bad Bevensen mit Frühlingsblumen
 

Feierlicher Festakt mit Guidotto Fürst von Donnermarck am 15. Juni 2012 im Gästehaus Bad Bevensen aus Anlass des 40-jährigen Jubiläums.

Schon 1972 beschloss die Fürst Donnersmarck-Stiftung ein eigenes – wie es damals hieß – behindertengerechtes Gästehaus zu bauen. In der damaligen Zeit war dieses Vorhaben bei weitem nicht selbstverständlich, sondern ein innovatives Vorhaben.

Die Erfahrungen aus den „Fahrten des guten Willens“ in den 50er und 60er Jahren zeigten, dass es bei der Organisation und Durchführung von Urlaubsreisen für Menschen mit Körperbehinderung vielfältige Probleme – häufig auch baulicher Art – gab, die die Stiftung so nicht weiter hinnehmen wollte. Also entschied man sich für den Bau eines eigenen Gästehauses in der Lüneburger Heide, dass den Bedürfnissen von Menschen mit Körperbehinderung entsprach und von Berlin – dem Sitz der Fürst Donnersmarck-Stiftung – gut zu erreichen war.

Immer die aktuellen Wünsche und Bedürfnisse der Gäste im Blick, investierte die Fürst Donnersmarck-Stiftung im Laufe der vergangenen vier Jahrzehnte kontinuierlich in die Weiterentwicklung des Gästehauses, so dass es heute als ein modernes barrierefreies Hotel mit 113 Betten ein beliebtes Urlaubsziel für Senioren und Gäste mit Behinderung geführt wird.

Erst vor kurzem wurde das Gästehaus um einen großen Anbau mit barrierefreiem Vital-Zentrum und Seminarbereich erweitert, so dass das barrierefreie Hotel auch für entspannungssuchende Gäste ein vielfältiges Angebot bereithält. Die Kurstadt Bad Bevensen rundet dieses Angebot mit der Jod-Sole-Therme und einem großzügigen barrierefreien Kurpark ab.

Guidotto Fürst von Donnersmarck, das Kuratorium der Donnersmarck-Stiftung, Vertreter der Stiftung sowie Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Kirche im Gästehaus feiern den runden Geburtstag am 15. Juni 2012 in einem Festakt.

Über das ganze Jahr hinweg erstreckt sich ein bunter Veranstaltungsreigen im Zeichen des Jubiläums. Am 17. August lädt das Gästehaus zu einem Jubiläumssommerfest.

 

 

Willkommen im Gästehaus Bad Bevensen