
Seit einigen Jahren sind in Potsdam und nun auch in Berlin mit großem Erfolg einen Tag lang zahlreiche Gärten für Naturfreunde geöffnet. Am „Tag der offenen Gärten 2007“ öffnet zum ersten Mal auch die Villa Donnersmarck ihre Pforten, um die Besonderheiten ihrer Gärten für Besucher erfahrbar zu machen. Die drei grünen Bereiche des Hauses im idyllischen Zehlendorf versprechen dabei ganz unterschiedliche Erfahrungen.
Der barrierefreie Garten präsentiert seine Hochbeete, an denen Menschen mit Behinderung das ganze Jahr über auch im Rollstuhl liebevoll ihre Pflanzen hegen und pflegen können. Der „Sommergarten“ ist Treffpunkt und Veranstaltungsort des bunten kulturellen Rahmenprogramms, und der Sinnengarten lädt ein zum Entdecken, Schauen, Seele baumeln lassen. Dieser Gartenteil ist die jüngste Erweiterung der Villa Donnersmarck und wird an diesem Wochenende offiziell eröffnet.
Die Besucher erwartet an zwei Tagen erwarten u.a. eine Kräuter-Duft-Bar, Ausstellungen und Aktionen verschiedenster Künstler sowie der kreativen Gruppen der Villa. Das Team des Wintergartens serviert dazu Kaffeespezialitäten und raffinierte grüne Küche. Gartenführungen, Literatur und Musik runden dieses naturnahe Wochenende ab.